Gesprächskonzert: Beethoven Sonate c-Moll op. 111

29. 09. 2024 von - Uhr

Hans von Bülow nannte einmal die 32 Klaviersonaten von Beethoven das „Neue Testament“ der Klaviermusik. Bis heute kommt kein Pianist an diesem Sonatenkosmos vorbei. Die letzten dieser 32 Sonaten umgibt eine besondere Aura. Dem höchst dramatischen ersten Satz folgt ein ausgedehnter Variationssatz, in dessen Schlusspassagen sich das Thema in endlosen Trillerketten auflöst. Thomas Mann hat diese Sonate zu einer wichtigen Passage in seinem Roman „Doktor Faustus“ angeregt.
Johannes Wolff wird die ungewöhnliche  Form dieser Sonate beleuchten, etwas über die Interpretationsgeschichte  berichten und sie zum Abschluss selbst spielen.

Leitug:Johannes Wolff
Termine:29. September 2024
Laufzeit:1x 90 Minuten
Ort:Pestalozzihaus
Zeit:

Sonntag, 18:00 bis 19:30 Uhr

Kosten:15,00 EUR
Teilnehmerzahl: mind. 10 TN
Kursnummer:W012/2024
Anmeldeschluss:19.09.2024

Hier geht's direkt zur Anmeldung!

Pestalozzihaus, Musikschultrakt