Foto: Markus Heinrich/Musikschule Bergkamen | zur StartseiteFoto: Markus Heinrich/Musikschule Bergkamen | zur StartseiteFoto: Markus Heinrich/Musikschule Bergkamen | zur StartseiteFoto: Markus Heinrich/Musikschule Bergkamen | zur StartseiteFoto: Markus Heinrich/Musikschule Bergkamen | zur Startseite
RSS-Feed   Teilen auf Facebook   Teilen auf X   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Ukulele: Das Instrument der guten Laune

Musikakademie startet neue Ukulelenkurse für Einsteiger und Fortgeschrittene

 

„Die Ukulele ist für mich das Instrument der guten Laune,“ sagt Dozent Roland Portale. Der erfahrene Gitarrist und Live-Musiker vermittelt in seinem Einsteigerkurs, auf entspannte und fröhliche Art Grundlagen zum Spielen einfacher Songs. Dafür sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Doch der „hüpfende Floh“ aus Hawaii hat auch in Bergkamen bereits eine langjährige Fangemeinde. Für diese vermittelt Portale in einem Aufbaukurs und einem Fortgeschrittenenkurs besonderen Anschlagtechniken und verfeinerten Spielweisen, um am „Lagerfeuer" oder gar in einer Band zu glänzen.

 

Kursleiter Roland Portale erlernte im Kindesalter das Gitarrenspiel und entwickelte sich zu einem umtriebigen Bühnenprofi. Teilnehmer seiner Workshops profitieren von seinen vielfältigen Erfahrungen als Live-Musiker, Bandmitglied und Musikpädagoge. Die Präsentation von Erlerntem auf der Bühne ist Roland Portale ebenso wichtig wie der Spaß an der Sache: „Ich wünsche mir für die Ukulelenkurse, daß die Fröhlichkeit des Instrumentes die Teilnehmer ansteckt!“

 

Die Termine für die Ukulelenkurse sind Samstag, der 10. Februar, der 2. März und der 16. März 2024
Veranstaltungsort ist das Pestalozzihaus in Bergkamen-Mitte, Pestalozzistr. 6.


„Ukulele für Einsteiger“ findet in 2 kleinen Gruppen mit jeweils 3 Lektionen à 60 Minuten statt. Einsteigerkurs 1 läuft von 10:00 bis 11:00Uhr, Einsteigerkurs 2 von 11:00 bis 12:00 Uhr. Um 12:30 Uhr gibt es einen Aufbaukurs Ukulele bis 13:30 Uhr, anschließend „Ukulele für Fortgeschrittene“ von 13:30 Uhr bis 14:30 Uhr.
                                                                                                                                       
Die Kosten für einen dreiteiligen Workshop betragen 50 Euro. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Ein eigenes Instrument (Sopran-, Tenor- oder Konzertukulele) ist mitzubringen.
 

Weitere Infos finden sich hier.

Und hier geht es direkt zur Anmeldung!

 

Bild zur Meldung: Roland Portale (privat)

Nächste Termine