Konzert mit dem Duo Raphani am 3. September

Annette Rettich, Dozentin an der Bergkamener Musikschule, präsentiert zusammen mit ihrem Bruder Manuel Rettich, 1. Solo-Pauker des Philharmonischen Orchesters der Hansestadt Lübeck, ein Konzert in der seltenen Kombination Violoncello und Schlagwerk (Pauken, Vibraphon, Bodypercussion).

Es werden überwiegend Werke der Neuen Musik und Transkriptionen der Komponisten Simon Steen-Andersen, Martin Bresnik‚ Ètienne Perruchon und Gabriel Fauré zu hören sein.
Das bewusst abwechslungsreiche Programm gibt einen vielseitigen Einblick in die musikalisch-klanglichen Möglichkeiten dieser speziellen Formation. Komplementiert werden die Duette durch solistische Darbietungen für Cello solo sowie ein Werk für einen Pauker an 4 Kesselpauken. Darüber hinaus kommen Bodypercussion-Elemente in Form des Werkes „?Corporel“ von Vinko Globokar für einen Schlagzeuger auf seinem Körper zum Einsatz.

Ein besonderes Anliegen des Duo Raphani ist es, die Musik so auszuwählen, dass sein Publikum nicht durch eine übermäßige „Neue Komplexität“ abgeschreckt wird. Vielmehr sollen die Zuhörenden auf eine spannende Klangreise in die Farbpracht der Neuen Musik eingeladen werden.

Für dieses außergewöhnliche Konzert am 3. September darf die Musikschule das besondere Ambiente der Christuskirche in Rünthe nutzen. Konzertbeginn ist 17 Uhr, der Eintritt ist frei.

Bild zur Meldung: Duo Raphani