Duo Raphani – Musik für Violoncello und Schlagwerk

03. 09. 2023 um Uhr

Annette Rettich, Dozentin an unserer Musikschule, präsentiert zusammen mit ihrem Bruder Manuel Rettich, 1. Solo-Pauker des Philharmonischen Orchesters der Hansestadt Lübeck, ein ungewöhnliches Konzert in der seltenen Kombination Cello und Schlagwerk (Pauken, Vibraphon, Bodypercussion).

Zu hören sein werden überwiegend Werke der Neuen Musik und Transkriptionen der Komponisten Simon Steen-Andersen, Martin Bresnik‚ Ètienne Perruchon und Gabriel Fauré.

Das bewusst abwechslungsreiche Programm gibt einen vielseitigen Einblick in die musikalisch-klanglichen Möglichkeiten dieser speziellen Formation. Komplementiert werden die Duette durch solistische Darbietungen für Cello solo sowie ein Werk für einen Pauker an 4 Kesselpauken. Darüber hinaus kommen Bodypercussion-Elemente in Form des Werkes „?Corporel“ von Vinko Globokar für einen Schlagzeuger auf seinem Körper zum Einsatz.

Ein besonderes Anliegen des Duo Raphani ist es, die Werke so auszuwählen, dass sein Publikum nicht durch eine übermäßige „Neue Komplexität“ abgeschreckt wird. Vielmehr sollen die Zuhörenden auf eine spannende Klangreise in die Farbpracht der Neuen Musik eingeladen werden.

Konzertplakat

Christuskirche