Einmal durch alle Stricharten auf der Geige/Bratsche

16. 09. 2020

Dieser Intensiv-Kurs richtet sich an Geiger oder Bratscher, die ihre Technik auffrischen bzw. verbessern möchten. Thema für die linke Hand ist das Vibrato: Schritt für Schritt wird der Weg zu einem schönen Handgelenk-Vibrato aufgezeigt. Ein Thema für die rechte Hand sind die Stricharten: Ob fröhliche oder traurige Musik, man braucht die richtige Bogentechnik, um sie zum Ausdruck zu bringen. Zu jeder Strichart (Detache, Legato, Staccato, Wurfbogen, Spiccato …) werden Übungen und kurze Stücke in lockerer Atmosphäre eingeübt. Ein weiterer Kursinhalt ist der Lagenwechsel: hier gibt es Tipps und Tricks, um sicher in höheren Lagen spielen zu können. Ein eigenes Instrument ist für diesen Kurs erforderlich.

Leitung:

Lydia Friedrich