Foto: Markus Heinrich/Musikschule Bergkamen | zur StartseiteFoto: Markus Heinrich/Musikschule Bergkamen | zur StartseiteFoto: Markus Heinrich/Musikschule Bergkamen | zur StartseiteFoto: Markus Heinrich/Musikschule Bergkamen | zur StartseiteFoto: Markus Heinrich/Musikschule Bergkamen | zur Startseite
   Teilen auf Facebook   Teilen auf X   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Gesprächskonzert

25. 09. 2022 um Uhr

Die Klaviersonaten des Domenico Scarlatti

Domenico Scarlatti war der Sohn des berühmten Opernkomponisten Alessandro Scarlatti, der in der Blütezeit der Neapolitanischen Oper der bedeutendste Opernkomponist war. Auch sein Sohn begann schon in jungen Jahren eine glanzvolle Karriere als Komponist und Kapellmeister in Rom, gab diese aber zugunsten einer Tätigkeit als Klavierlehrer und Hofkomponist am portugiesischen und später am spanischen Königshaus auf. Er konzentrierte sich ganz auf die Kompositionen von kurzen Klaviersonaten, von denen heute 555 bekannt und veröffentlicht sind. Fernab der europäischen Musikmetropolen schuf er einen höchst originellen Stil und erfand so viele neue Spieltechniken  auf Tasteninstrumenten, wie kein anderer Komponist nach ihm.
Johannes Wolff wird in dem Gesprächskonzert über das Leben Scarlattis berichten und dazu einige seiner Sonaten spielen.

 

Leitung:

Termin:

Laufzeit:

Ort:

Zeit:

Kosten:

Teilnehmeranzahl:

Kurs:

Anmeldeschluss:

Johannes Wolff
Sonntag, 25.09.2022
1 x 90 Minuten
studio theater bergkamen
18:00 bis 19:30 Uhr
12,00 EUR

min. 10 TN
W014/2022
12.09.2022

 

 
 

Veranstaltungsort

studio theater bergkamen

Anfahrts-/Ortsbeschreibung

 

Nächste Termine