Studienvorbereitende Ausbildung (SVA)

Photo by Dayne Topkin on Unsplash

Die Studienvorbereitende Ausbildung (SVA) ist die Förderklasse der Musikschule Bergkamen für Jugendliche ab 13 Jahren, die einen Beruf mit musikalischen Inhalten anstreben (beispielsweise in den Bereichen Musikpädagogik, Musiktherapie, Tontechnik oder Instrumentalpädagogik). In der SVA werden Jugendliche künstlerisch und fachlich gezielt auf eine Aufnahmeprüfung an einer Musikhochschule oder einer Universität vorbereitet. Voraussetzungen für die Aufnahme in die SVA sind sehr gute Fähigkeiten am Hauptinstrument sowie hohe Eigenmotivation und Leistungsbereitschaft.

 

Bewerbung und Aufnahmeprüfung

Der Aufnahme in die SVA geht ein Beratungsgespräch voraus, in dem offene Fragen geklärt, Lernziele definiert und Studienaussichten besprochen werden. Darüber hinaus ist eine erfolgreiche Aufnahmeprüfung Voraussetzung für die Teilnahme. Es sind im Hauptfach Werke unterschiedlichen Charakters aus mindestens zwei verschiedenen Stilrichtungen/Epochen vorzutragen. Die Vortragsdauer soll in etwa 10 Minuten betragen. Die konkrete Programmgestaltung erfolgt in Absprache mit den Lehrkräften des jeweiligen Instrumentalfachs und wird bewusst offen gehalten, um die bestehende Vielfalt musikalischer Perspektiven in
Studium und Beruf abzubilden.

Instrumental- und Theorieunterricht

Der Instrumentalunterricht innerhalb der SVA umfasst insgesamt 90 Minuten, die flexibel auf Haupt- und Nebenfach aufgeteilt werden können. Üblicherweise wird der Unterricht in 60 Minuten für das Hauptfach und 30 Minuten für das Nebenfach oder in jeweils 45 Minuten für jedes Instrumentalfach strukturiert. Eine Anpassung der gewählten Unterrichtszeiten ist jederzeit möglich und orientiert sich am individuellen Lernfortschritt. Zusätzlich zum Instrumentalunterricht erfolgt Theorieunterricht, dessen Inhalte flexibel an den individuellen Entwicklungsstand sowie die Anforderungen der jeweiligen Studienperspektive angepasst werden.

SVA-Prüfung und SVA-Konzert

Für Schülerinnen und Schüler der SVA findet jährlich eine gesonderte SVA-Prüfung statt, in welcher die Lernfortschritte im instrumentalen bzw. vokalen Haupt- und Nebenfach festgestellt und weiterführende Lernziele besprochen werden. Es sind Werke unterschiedlichen Charakters aus mindestens zwei Stilrichtungen vorzutragen (im Hauptfach etwa 10 Minuten, im Nebenfach 5–10 Minuten). Die Teilnahme erfolgt erstmals ein Jahr nach der Aufnahmeprüfung. Des Weiteren wird jährlich ein SVA-Konzert veranstaltet. Eine darüber hinausgehende regelmäßige Teilnahme an den Konzerten der Musikschule wird zusätzlich erwartet, da die Aufführungspraxis als integraler Bestandteil der studienvorbereitenden Ausbildung betrachtet wird.


Innerhalb der SVA-Prüfung werden keine Bewertungen gemäß des Punktesystems der Musikschule Bergkamen vorgenommen (vgl. Ausbildungsstufen). Eine darüber hinausgehende Teilnahme der SVA-Schülerinnen und Schüler an den regulären Zwischenprüfungen/ Jahresvorspielen ist nicht verpflichtend und wird in Abstimmung mit der zuständigen Fachbereichsleitung durch die Lehrkräfte entschieden.