Bläsermatinée der Musikschule Bergkamen am 11.12: Von Charlie Chaplin bis Johann Sebastian Bach

Für die Freunde konzertanter Blasmusik gibt es am Morgen des dritten Adventssonntags ein besonderes Highlight: um 11.00 Uhr konzertieren das BlasOrchesterBergkamen „BOB“, die Bigband der Musikschule Bergkamen „Triple B“, das junge Blasorchester „BOBBIES“ und das Flötenensemble „Flautissimo“ in der Ökologie-Station des Kreises Unna, Westenhellweg 110, in Bergkamen.

Die BOBBIES unter der Leitung von Thorsten Lange-Rettich präsentieren Filmmusik von „Star Wars“ und „Mary Poppins“. Das BOB schließt an mit Klassikern der Filmkomponisten Charlie Chaplin, Ennio Morricone und Henry Mancini. Der „rosarote Panther“ trifft auf die „Familie Feuerstein“, und das „Sandpapier-Ballett“ von Leroy Andersen lädt nicht nur zum Hören, sondern auch zum Sehen ein. Das Flötenensemble Flautissimo unter der Leitung von Anne Horstmann bietet weihnachtliche Klänge mit einem Choral von Johann Sebastian Bach.

Im zweiten Teil des Konzertes unterhält die Bigband „Triple B“ unter Leitung von Sandra Horn das Publikum mit Klassikern der Swing-Ära, berühmten Jazzstandards und Filmmusik aus den 60er und 70er Jahren. Dazu gehören erfolgreiche Titel von Duke Ellington wie „It don’t mean a thing“ ebenso wie „I wanna be like you“ aus dem „Dschungelbuch“.

„Das Publikum darf sich nach der langen coronabedingten Zwangspause endlich wieder auf ein abwechslungsreiches Programm in großer Besetzung freuen,“ sagt Anne Horstmann, Leiterin des Fachbereichs Blasinstrumente der Musikschule, die das Programm moderieren wird. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.

Bild zur Meldung: Mitglieder des BOB im Einsatz (Foto: Markus Heinrich)